Als Spezialist für Alterszahnmedizin ist Dr. Ensad Sivic Ihr Ansprechpartner, wenn es um die besonderen Zahnprobleme älterer Menschen wie etwa schlecht sitzende Prothesen geht.
Eine weitere Leistung unserer Ordination ist das fachgerechte, schonende Bleaching Ihrer Zähne.
Unser Angebot für ältere Menschen
Unsere Zahnarztpraxis ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sie verfügt über einen Aufzug und behindertengerechte Toiletten. Wir helfen Ihnen gerne während Ihres gesamten Aufenthalts. Während der Behandlung verzichten wir je nach Wunsch auf beruhigende Hintergrundmusik, um schwerhörigen Patienten die Kommunikation zu erleichtern.
Bleaching für ein sympathisches Lächeln und weiße Zähne
Zähne ohne Verfärbungen sind die Basis für ein strahlendes Lächeln. Zahnverfärbungen können durch Kaffee, Tee, Nikotin, Rotwein und andere Ursachen entstehen. Unsere Ordination führt das fachgerechte Bleichen der Zähne durch und setzt dabei auf eine möglichst zahnfreundliche Strategie. Wir empfehlen das Bleaching im Anschluss an eine professionelle Zahnreinigung. So werden Zahnstein und andere Ablagerungen entfernt, bevor das Bleichmittel an der Zahnoberfläche wirkt. Das Ergebnis sind gleichmäßig weiße Zähne ohne Flecken.
Modern und präzise: die maschinelle Wurzelbehandlung
Bei einer Wurzelbehandlung (auch Wurzelkanalbehandlung) werden Bakterien und erkranktes Gewebe möglichst vollständig aus den Kanälen bis hin zur Wurzelspitze entfernt. In unserer Praxis verwenden wir dafür keine Handinstrumente, sondern maschinell betriebene, hochflexible Titanfeilen. Die rotierenden Feilen erreichen alle Stellen der feinen, verästelten Wurzelkanäle. Durch ihre flexible und präzise Arbeitsweise können sie infizierte Wurzelkanäle gründlicher reinigen, als dies per Hand möglich wäre. Das erhöht die Erfolgsquote einer Wurzelbehandlung. Diese ist zudem für den Patienten angenehmer und mit einem geringeren Zeitaufwand verbunden.
Schienentherapie bei Zähneknirschen
Zähneknirschen oder ein Zusammenpressen der Zähne im Schlaf, auch Bruxismus genannt, ist ein häufiges Problem. Durch die ständige Belastung wird die Zahnoberfläche mit der Zeit abgenutzt und zerstört. Die Betroffenen verlieren auf diese Weise wertvolle Zahnsubstanz. Auch das Kiefergelenk kann durch Zähneknirschen geschädigt werden.
Die in unserer Praxis angebotene Schienentherapie verhindert das: Dabei wird der „Biss“ (die Position des Oberkiefers zum Unterkiefer) genau erfasst und eine exakte Abformung des Gebisses erstellt. Anschließend wird aus diesen Vorgaben eine durchsichtige passgenaue Kunststoffschiene modelliert, die nur während der Nacht getragen wird. Diese Aufbissschiene oder Knirscherschiene schützt die Zähne vor übermäßigem Abrieb und entlastet die Kiefergelenke. Daher ist die Aufbissschiene auch eine Therapieoption bei kieferbedingten Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich, Wirbelsäulenbeschwerden oder Tinnitus.